Animiertes Erklärvideo für Technologieführer in Schallmessgeräten

Referenzstory HBK – Hottinger, Brüel & Kjaer

Animationsvideo – Erklärvideo in 3D

Animationsvideos schaffen es, in kurzer Zeit, komplexe Themen auf den Punkt zu bringen. Durch die Kombination von gesprochenem Text und passender Visualisierung der Komponenten, erklärt ein Animationsfilm prägnant Produkte und Dienstleistungen.

Bei der Gestaltung von überzeugenden  Animationsvideos muss man sich mit dem Thema sehr detailliert auseinander setzen

Bei diesem Projekt haben wir mit unserem Kunden Hottinger, Brüel & Kjær (HBK) das komplexe Thema „Messtechnik“ in vielen Sitzungen und Zoom Meetings in seine Einzelteile zerlegt. Es braucht von allen Beteiligten viel Zeit und Geduld, um ein derartig kompliziertes Thema in wenigen Minuten verständlich erklären zu können.

 

Neue Wege für die prädiktive Instandhaltung des Bahnverkehrs

Erklär- und Imagefilm in 2D + 3D

Hottinger, Brüel & Kjær (HBK) ist ein weltweit agierender Technologie- und Marktführer in der Herstellung von hochpräzisen Schall- und Schwingungsmessgeräten für die Erfassung von mechanischen Größen wie z. B. Druck, Kraft und Weg. In der österreichischen Niederlassung ist HBK seit über 50 Jahren erfolgreich tätig.

Vielen Dank für die professionelle und gute Zusammenarbeit – wir melden uns sicher wieder, wenn wir Bedarf haben!

Walter Weilinger

Niederlassungsleiter, HBK Österreich

Der Kundenwunsch 

HBK Österreich wollte einen modernen Imagefilm produzieren lassen, der perfekt zu ihren hochprofessionellen Lösungen passt. Das Ziel war, die Produkte in nur 2 Minuten so präzise zu erklären, dass Interessenten und Neukunden den Mehrwert der Leistungen von HBK in kürzester Zeit erkennen.

Dieses Ziel konnten wir mit einem Mix aus Animation und Real Footage (vorhandene echte Fotos und Videos) erreichen. Das Video wurde bisher in Deutsch und Englisch erstellt. Weitere Sprachen werden folgen.

2D- oder 3D Animation? Was macht den Unterschied?

In einem 3D Raum können Produkte und ihre Funktionen viel detaillierter erklärt werden. Die Möglichkeit, die Perspektive dynamisch zu wechseln und Kamerafahrten zu integrieren, erzeugt starke Bilderwelten. 2D Animationen sind etwas weniger aufwändig in der Umsetzung und für viele Szenen vollkommen ausreichend.
HBK und wir haben gemeinsam entschieden, dass wir dieses Projekt mit einer Mischung  aus 2D- und 3D Elementen umsetzen, damit wir das komplexe Thema eindrucksvoll darstellen können und dennoch den finanziellen Rahmen nicht sprengen.

 Die Vorgangsweise

  • Kick Off Meeting – Produkte kennenlernen und Definition der Inhalte
  • Textentwurf durch das visible7 Team
  • Entwicklung von Konzept, Moodboard, Styleframes & Storyboard
  • Illustration & Animation (2D)
  • Modellierung & Animation (3D)
  • Suche eines geeigeneten Sprechers
  • Zusammenführen von Bild und Ton

Da die Technologie von HBK sehr komplex ist, waren doch einige Abstimmungsmeetings bei der grafischen Umsetzung notwendig. Diese haben wir in regelmäßigen Abständen via Zoom  abgehalten. 

 

Das Ergebnis

Durch die intensive und kollegiale Zusammenarbeit zwischen HBK und visible7 entstand ein Video, das ganz genau den Vorstellungen des Teams von Hottinger, Brüel & Kjaer entsprach. Die englische Variante wird nun weltweit vorgeführt.