Hinter den Kulissen

Referenzstory zur WWF Österreich Online-Veranstaltung: „Gemeinsam ist alles möglich“

Referenzstory zur WWF Österreich Online Veranstaltung: „Gemeinsam ist alles möglich“

Wilderei, Lebensraumverlust & Aberglaube sind weltweit die größten Gefahren für die majestätische Großkatze den Tiger. Vor 100 Jahren streiften noch 100.000 Tiger durch die Wälder Asiens. Heute sind es nur noch rund 3.900 Tiger. Der WWF Österreich setzt gezielte Maßnahmen um den Tiger vor dem Aussterben zu retten und die Anzahl der wildlebenden Tiger wieder zu erhöhen.

Am 02.02.2022 im chinesischen Jahr des Tigers fand zum ersten Mal einen Online Veranstaltung exklusiv für Patinnen und Paten des WWF Österreich statt. Mit dieser Veranstaltung möchte der WWF Österreich aktiv über Tigerschutzprojekte informieren, die Möglichkeit geben Fragen zu stellen und sich besonders auch bei Unterstützer*innen für die wertvolle Hilfe bedanken.

Eine wundervolle Möglichkeit viele Unterstützer*innen, unabhängig ihres Wohnortes, über unsere Arbeit zu informieren und auch direktes Feedback zu erhalten. Die Interaktion der Teilnehmer:innen war überwältigend. Das ist unglaublich kostbar für uns.

Andrea Johanides

Geschäftsführerin WWF Österreich, WWF Österreich

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kurzer Einblick in die Online Veranstaltung

Das Video zeigt die original Streaming-Qualität. Es wurde lediglich zusammengeschnitten und ansonsten nicht im Nachhinein bearbeitet!

Die Eventplattform für die Online Veranstaltung

Wir haben speziell für diese Veranstaltung eine Online-Plattform im Look & Feel des WWF Österreichs gestaltet. So konnten sich die angemeldeten Zuseher:innen bereits im Vorfeld über den Ablauf der Veranstaltung und über die Vortragenden informieren. Um die Zuseher:innen auf die Online-Veranstaltung einzustimmen wurde ein Video des WWF Österreich auf der Plattform eingebettet. Ein integriertes Fragenformular ermöglichte die Fragenstellung bereits vor Beginn der Online-Veranstaltung.

Die Planung des Sendeablaufs

Der WWF Österreich hat in enger Zusammenarbeit mit uns und der Moderatorin Cornelia Ertl einen konkreten Sendeablauf (Vorlage Regieplan) zusammengestellt. Hier wurde jeder Programmpunkt zeitlich festgelegt. Auch wann welche Inserts, Fotos, Mentimeterumfragen oder Videoeinspielungen kommen sollen, wurden im Regieplan festgelegt. Dadurch hatten alle Beteiligten ein klares Bild vom Ablauf der Sendung und konnten sich dementsprechend vorbereiten.

Screenshot Eventplattform

Du willst mehr über die WWF Österreich Patenschaften wissen?

Mit einer Patenschaft kannst du einen wichtigen Beitrag zum Schutz wildlebender Tieren leisten!

Filmstudio bei Wien Kameramann

Umsetzung des Livestreams

Ziel bei der Gestaltung der Kulisse war es, ein gemütliches Ambiente zu schaffen. Pflanzen und zwei spezielle Raumtrenner wurden mit insgesamt sechs Effektlampen in Szene gesetzt. Nachdem alle Sessel und Tische im Raum aufgestellt waren, wurde noch die Ausleuchtung der Personen geplant und die Kamerapositionen festgelegt. Neben zwei geführten Kameras kam noch eine dritte Kamera auf einem automatischen Slider zum Einsatz.

Für das perfekte Aussehen im Rampenlicht sorgte unsere Visagistin Miriam Braunböck. Moderatorin Cornelia Ertl führte sympathisch durch die Sendung. Das Team hinter Sonja Lindberg (WWF Österreich) war während der Sendung durchgängig damit beschäftigt, alle eintreffenden Fragen zu sammeln und ans Podium zur Moderatorin weiterzuleiten.

Nachbereitung durch den WWF Österreich

Auch nach der Veranstaltung war der WWF Österreich darauf bedacht, die Kommunikation mit dem Publikum aufrecht zu halten. Fragen, die nicht direkt in der Sendung beantwortet werden konnten, wurden im Nachhinein per Mail beantwortet. Zusätzlich gab es noch ein Dankesmail an die Patinnen und Paten. Mit der Dankesmail wurde auch ein Link zu der Aufzeichnung der Veranstaltung mitgeschickt. So konnten sich jene Unterstützer:innen die nicht live dabei sein konnten, die Sendung im Nachhinein ansehen.

Zahlen, Daten, Fakten zur Sendung

Im Schnitt waren die 250 Teilnehmer:innen 51 Mintuten lang live bei der Sendung dabei, was bei 60 Minuten Sendezeit wirklich beachtlich ist. Im Schnitt sind während der Sendung 1,2 Fragen pro Minute gestellt worden. 38% haben interaktiv bei Mentimeter mitgemacht.

Résumé zur Sendung

Schon kurz nach der Sendung und vor allem am nächsten Tag, haben sich viele UnterstützerInnen beim WWF Österreich gemeldet und  für die gelungene Sendung bedankt. Durch die gute Planung und die offene Herangehensweise von Sonja Lindberg (WWF Österreich) und ihrem Team, war es für uns als Dienstleister einfach, einen reibungslosen Ablauf der Sendung gewährleisten zu können.