Videoproduktion mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz in der Filmproduktion

 
Seit die Medien laufend über Chat GPT berichten, werden wir gefühlt mit KI Tools überschwemmt. Dabei nutzen viele von uns schon länger Künstliche Intelligenz, z.B. die Foto-Tools der Smartphones. Wir freuen uns über Erinnerungen in Form von Fotos, die wir früher gemacht haben. Videos werden ohne unser Zutun wie durch Zauberhand zusammengeschnitten und wir bekommen Bearbeitungsvorschläge für Fotos. Dahinter steckt meist eine künstliche Intelligenz aus der Cloud, die bereits weiß, was vielen Menschen gefällt und die durch jede Reaktion auf diese Vorschläge weiter lernt. Es ist eine beeindruckende Welt, die sich auch für uns Kreative immer weiter öffnet,.

 

Was bedeutet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für  Filmproduktionen?

 
Systeme mit künstlicher Intelligenz sind beeindruckende Werkzeuge. Sie eröffnen Möglichkeiten, die Grenzen des bisher Machbaren in ganz neue Dimensionen zu verschieben. Manche Prozesse in der Filmproduktion können durch den Einsatz von KI Systemen weiter optimiert und automatisiert werden. So entstehen noch eindrucksvollere Filme bei kürzeren Produktionszeiten.   
 

 

KI hat aber auch Grenzen und die sollte man kennen

Wie alle Werkzeuge haben auch KI-Systeme Vor- und Nachteile. Besonders in den Bereichen Kreativität und emotionale Intelligenz stoßen sie rasch an ihre Grenzen. Filmproduktionsfirmen werden die Stärken der verfügbaren Tools evaluieren und dann gezielt einsetzen. Doch wo bleiben Witz, Charme und Einfühlungsvermögen? Nur mit diesen Eigenschaften kannst du aus den Protagonisten vor der Kamera das Bestmögliche heraus holen und magische Momente erzeugen. Menschliche Kommunikation und Interaktion sind für erfolgreiche Filmproduktionen viel wichtiger als jedes technische Hilfsmittel. Und hier kann die KI mit uns Menschen noch lange nicht mithalten.

 

Kann man rein mit KI ein Video produzieren?

Diese Frage hat mich beschäftigt und ich habe den Versuch gestartet. Das Ergebnis ist für die eingesetzte Zeit verblüffend gut. Wir haben daraus neue Ideen und Erkenntnisse für weitere Videoproduktionen gewinnen können.

Video Vorschaubild - Video mit künstlicher Intelligenz erstellt
 

 

Fazit

Wir stehen dem Einsatz künstlicher Intelligenz generell sehr positiv gegenüber und freuen uns, neue, beeindruckende Effekte umsetzen zu können. Erfahrung, Kreativität und ein großes Maß an G´spür werden aber immer den gewissen Unterschied ausmachen und auch weiterhin bei visible7 im Mittelpunkt stehen.

 

KI gererierte Avatarin

Diese Avartarin wurde mithilfe von Midjouney generiert. Als Beschreibung für die KI wurde „Frau, brünett, selbstbewusst, langes Haar, olivgrüne Augen, Hintergrund griechisches Meer “ eingegeben.