Livestreams in TV-Qualität

Deine Zuseher werden begeistert sein!

Livestreaming Service für Online-Events und Hybrid Veranstaltungen 

Wir bieten Livestreaming... Planung Sendedesign Event Plattform Inhouse Studio

Livestream Event planen

Online-Veranstaltungen müssen sorgfältig geplant werden. Unsere Livestream Event Checkliste gibt dir den Überblick, wie du bei der Planung vorgehst und woran du denken musst. Lass dich inspirieren von den verschiedenen Möglichkeiten! Modernste Livestreaming-Technik, gestochen scharfe Bilder, dynamisches Design und gezielte Nutzer-Interaktion sorgen für ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir sind dein Livestream-Anbieter in Wien und Umgebung und unterstützen dich natürlich gerne mit unserem Know-How.

Modernes Sende-Design für Livestreams

Deine Livestream Sendung soll modern und sehr ansprechend sein?  Wir wählen dynamisch animierte Grafiken wie LowerThirds, Sidebars, Logo-Integration und andere Designelemente mit Feingespür und stimmen sie natürlich mit deiner Corporate Identity ab. 

Dein Livestream Event wird wie eine professionelle Fernseh-Sendung wirken und deine Besucher können sich perfekt mit deiner Brand identifizieren. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Online Plattform für Livestream

Deine individuelle Livestream Plattform

Wo soll dein Livestream Event ausgestrahlt werden? Hier bieten sich Social Media Kanäle, Video-Plattformen oder deine Webseite an.

Als weitere Möglichkeit stellen wir dir diese Landing-Page während deines Livestreams gratis zur Verfügung. Wenn du aber eine maßgeschneiderte Plattform in individuellem Design mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten wünscht, bieten wir auch ein Landingpage Service mit deiner Wunsch-Subdomain an. 

Mehr Reichweite durch Mulstistream

Mit einem Multistream erreicht dein Livestream Event die größtmögliche Verbreitung. Der Livestream wird simultan auf mehreren Kanälen ausgestrahlt. So kannst du zum Beispiel deine  Facebook Fans, YouTube Follower, Webseitenbesucher oder die Besucher auf der visible7 Online Event Plattform zeitgleich bedienen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Livestreaming mit Interaktionen für den Wow-Effekt

Binde dein Publikum mit interaktiven Tools ein! Umfragemodule und Gamification-Tools bringen Abwechslung und sorgen für den Wow-Effekt.

Gleichzeitig kannst du wertvolle Informationen für weitere Events sammeln. Du erfährst vielleicht, welche konretere Beschreibung bei deinem Angebots fehlt oder spezielle Kundenwünsche für deine Produktentwicklungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

WWF Patenschaft - Foto von Tiger

Aufzeichnung deines Livestreams

Viele Livestream-Inhalte eignen sich ausgezeichnet für zukünftige Marketingaktionen.  Außerdem können nicht alle Interessierten den Stream immer live verfolgen, schauen sich aber gerne die Aufzeichnung an. Mit einer Livestream-Mediathek kannst du deinem Publikum einen tollen Mehrwert bieten. Unsere Kunden verwenden dafür  gerne die visible7 Livestream Plattform.

Wie du deine Livestream-Videos optimal weiterverwerten kannst, liest du am besten gleich in unserem Blogartikel „Livestreams weiter vermarkten“ nach. 

Wie langweilig sind die meisten Pausen bei Onlineveranstaltungen?!

Da hat man mal einen gemütlichen Fernsehabend und ständig läuft Werbung. Gibt es etwas Lästigeres? Ja, gibt es. 30 Minuten Testbild mitten im spannendsten Teil des Films.

Ähnliche Erlebnisse haben auch viele Teilnehmer bei Livestream-Events. Während sich die Besucher vor Ort fröhlich vernetzen und ein gutes Mittagessen bekommen, müssen die Online-Zuseher Werbung oder ein nichts-sagendes „Testbild“ ertragen. Kein Wunder also, dass nach einer Pause einige Online-Zuseher nicht mehr dabei sind. Dabei gibt es so spannende Konzepte, wie man auch die Pausen interessant gestalten kann. Mehr erfährst du in meinem Video „Hybridveranstaltungen – zwei Nutzererlebnisse“

Christoph

GF, visible7

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

FAQs – Worauf soll man beim Livestream einer Veranstaltung achten?

Was ist Event-Streaming/ Livestream und wie funktioniert es?

Event-Streaming oder Livestreaming ist die Übertragung von Live-Events wie Konferenzen, Konzerten oder Sportveranstaltungen über das Internet. Dabei werden Audio- und Videoinhalte in Echtzeit über das Internet an ein breites Publikum live übertragen. Durch verschiedene Zusatztools können die Zuseher auch Fragen stellen oder bei Abstimmungen mitmachen. Ein Livestream wird üblicherweise auch aufgezeichnet und kann dadurch auch später noch angesehen werden.

Welche Vorteile bietet Event-Streaming gegenüber traditionellen Veranstaltungen?
  • Große (globale) Reichweite, da keine räumlichen Beschränkungen vorhanden sind
  • Kosteneinsparungen, da keine physischen Räumlichkeiten oder Reisekosten erforderlich sind
  • Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort
  • Interaktive Teilnahme und erhöhtes Engagement der Teilnehmer
  • Umfassende Datenerfassung und Analyse
Wie kann ich eine erfolgreiche Live-Streaming-Veranstaltung planen und durchführen?
  • Zielgruppenanalyse: Definiere Deine Zielgruppe und entwickle eine Veranstaltung, die deren Interessen und Bedürfnisse anspricht.
  • Veranstaltungskonzept: Entwickle ein Konzept für die Veranstaltung, das die Botschaft klar und ansprechend vermittelt.
  • Auswahl der Streaming-Plattform: Wähle eine oder mehrere Plattformen aus, die sich für Deine Veranstaltung eignet und die gewünschte Zielgruppe erreicht. Überlege ob jeder zusehen können soll (öffentlich) oder nur eine gewisse Zielgruppe (via Zugangslink).
  • Einbindung von Social Media: Übertrage den Livestream auf Social Media, um die Interaktion und das Engagement der Zuschauer zu erhöhen.
  • Technologie und Ausrüstung: Stelle sicher, dass das eine qualitativ hochwertige Übertragung gewährleistet wird. Der Zugang zum Stream sollte einfach und keine technischen Kentnisse  von den Zusehern erfordern. Die Verwendung interaktiver Tools bindet deine Zuseher länger an die Veranstaltung.
  • Überwachung der eingehnedne. Fragen: Ein Team sollte die Überwachung der eingehenden Fragen übernehmen und diese selektiert an die Vortragenden weiterleiten
Wie kann ich die Qualität meines Live-Streams verbessern und sicherstellen, dass meine Zuschauer eine reibungslose Erfahrung haben?
  • Schnelle und stabile Internetverbindung: Stelle sicher, dass Deine Internetverbindung schnell und stabil ist (doppelte Leitung). Um zu streamen benötigst du Daten Upload.
  • Qualitativ hochwertige Ausrüstung: Verwende qualitativ hochwertige Kameras, Mikrofone und Streamingausrüstung für eine sichere Übertragung in hoher Qualität. 
  • Testlauf: Führe vor der Veranstaltung einen Testlauf durch, um sicherzustellen, dass die Technologie und die Ausrüstung einwandfrei funktionieren. Bei Liveevents ist eine gute Planung um Vorfeld entscheidend! Am Tag des Events sollte nichts mehr geändert werden.
  • Backup-System und erfahrenes Team: Es gibt keine 100% Ausfallssicherheit. Aber durch gewisse Back-up-Szenarien und viel Erfahrung im Team können Probleme vermieden bzw. rasch behoben werden.
  • Interaktion: Plane interaktive Elemente in Deine Live-Stream ein. Das Engagement und die Aufmerksamkeit der Zuschauer wird dadurch erhöht.
  • Feedback einholen: Hole nach der Veranstaltung Feedback von den Zuschauern ein, um die Qualität der Übertragung und der gesamten Veranstaltung beim nächsten mal zu verbessern.
Wird der Livestream aufgezeichnet?

Wir zeichnen die Veranstaltung für dich standardmäßig auf. Dadurch kannst du die wertvollen Inhalte auch weiterhin verwenden (z.B. für spätere Vermarktung). Außerdem gibt die Aufzeichnung ein Ausfallsszenario, falls bei der Internetübertragung Problemen auftauchen. 

Wie viele Personen werden für einen Livestream benötigt?

Das kommt natürlich stark auf das Setting und den Umfang der Veranstaltung an. Erfahrungsgemäß reichen für die meisten Veranstaltungen drei bis sechs Personen, um eine gelungenen Veranstaltung durchführen zu können. 

visible7 Videostudio

Du hast noch keine Location für deine Livestream-Veranstaltung? Unser Filmstudio im Zentrum von Klosterneuburg ist nur 10 Minunten von Wien entfernt und bietet optimale Vorraussetzungen.

Der Livestream im visible7 Studio war eine wundervolle Möglichkeit, viele Unterstützer*innen, unabhängig ihres Wohnortes, über unsere Arbeit zu informieren und auch direktes Feedback zu erhalten. Die Interaktion der Teilnehmer:innen war überwältigend. Das ist unglaublich kostbar für uns.

Vielen Dank an das visible7 Team!

Andrea Johanides

Geschäftsführerin , WWF Österreich

Ich möchte mich bedanken für die sehr professionelle Abwicklung und Ausstrahlung unseres Experten Interviews im Mai 2022 im Dachgeschoß des 25hours Hotel!

Visible7 ist beginnend beim Briefing, der einfachen und verständlichen Angebotslegung, der Vorbereitung und Ausführung am Set (inklusive Visagisten) absolut eingespielt und hat uns als Auftraggeber äußerst beeindruckt und sorgte für eine sichere – und fehlerfreie – Live-Übertragung.

Ich kann Christophs Team absolut empfehlen und werde Visible7 jederzeit wieder beauftragen.

Andreas Reiter

Senior Account Manager , parsionate GmbH

BLOG Kategorien

Livestream aus dem 25hours Hotel

Livestream aus dem 25hours Hotel

Blicke hinter die Kulissen eines erfolgreichen Online Events. Ein Expertentalk im Livestream direkt vom Dachboden des 25hours Hotel in Wien. Der Ausblick war phantastisch.

mehr lesen
Livestreams weiter vermarkten

Livestreams weiter vermarkten

Die Videos von Livestreams sind oft sehr wertvoll. Du kannst sie bearbeiten und erfolgreich für diverse Marketingziele weiter verwenden. Hier findest du die Tipps dazu!

mehr lesen
Online Event Plattform – Vorteile und Chancen

Online Event Plattform – Vorteile und Chancen

Event Plattform für Livestreams und Online-VeranstaltungenEine individuelle Online Event Plattform hat viele Vorteile Wenn du deine Online Veranstaltung auf einer Event Plattform ausstrahlst, können deine Zuseher tief in deine Markenwelt eintauchen. Deine Corporate...

mehr lesen
Livestream auf Social Media

Livestream auf Social Media

Livestream auf Social Media. Über welche Plattform erzeugst du die größte Reichweite? Die Auswahl der perfekten Plattform hängt immer von den Zielen und vom Publikum ab. In unserem Blogbeitrag findest du Überlegungen, die dir die Auswahl erleichtern werden.

mehr lesen
Umsetzung von barrierefreien Livestreams

Umsetzung von barrierefreien Livestreams

Barrierefreie Livestreams sind herausfordernd. In unserer Referenz-Story kannst du nachlesen, wie wir die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen und ihren verschiedenen Bedürfnisse erfüllen konnten.

mehr lesen

Employer Branding Videos

Employer Branding Videos

Strategisches Employer Branding ist die Lösung für den aktuellen Fachkräftemangel. Mit authentischen Videos kannst du Bewerber*innen überzeugen.

mehr lesen
Storytelling für Firmen

Storytelling für Firmen

Storytelling hilft Unternehmen, Vertrauen zu schaffen, ihr Image zu stärken und das Team zu motivieren. Videos sind das stärkste Medium dafür.

mehr lesen
Onboarding mit Videos

Onboarding mit Videos

Personalabteilungen können ihren neuen Mitarbeiter:innen mithilfe von Videos moderne und ansprechende Onboarding-Erlebnisse bieten, Unternehmenswerte nachhaltig kommunizieren und bleibenden Eindruck erwecken. 

mehr lesen
Mitarbeiter-Kommunikation mit Videos

Mitarbeiter-Kommunikation mit Videos

Gute interne Kommunikation schafft Loyalität bei Mitarbeiter:innen. Regelmäßige Video-Botschaften sind ein hervorragendes Mittel, um Wertschätzung zu zeigen. Sie sind authentisch und persönlich.

mehr lesen
Livestreams weiter vermarkten

Livestreams weiter vermarkten

Die Videos von Livestreams sind oft sehr wertvoll. Du kannst sie bearbeiten und erfolgreich für diverse Marketingziele weiter verwenden. Hier findest du die Tipps dazu!

mehr lesen
Weihnachtsvideo

Weihnachtsvideo

Weihnachtsvideo für deine Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner Der wertschätzende Weihnachtsgruß   Wir produzieren dein Weihnachtsvideo  Videoaufnahme im Studio: kleiner Aufwand - große Wirkung Wenn du eine Weihnachts-Videobotschaft oder Neujahrsansprache...

mehr lesen
E-Learning Videos professionell erstellen

E-Learning Videos professionell erstellen

E-Learning Videos, die im Filmstudio erstellt werden, bieten dem Zuseher ein einzigartiges Lernerlebnis. Das Integrieren unterschiedlicher Medien, eine ausgezeichnete Ton- und Bildqualität und gute Regiearbeit bieten wahres Infotainment.

mehr lesen

Livestream aus dem 25hours Hotel

Livestream aus dem 25hours Hotel

Blicke hinter die Kulissen eines erfolgreichen Online Events. Ein Expertentalk im Livestream direkt vom Dachboden des 25hours Hotel in Wien. Der Ausblick war phantastisch.

mehr lesen
Harry Brunner Imagevideo

Harry Brunner Imagevideo

Im Zuge der Zusammenarbeit mit Harry Brunner habe ich ein Imagevideo erstellt. Die Vorgabe war ein qualitativ hochwertiges Video zu erstellen, welches die Vielfältigkeit des Künstlers zeigt.

mehr lesen
Harry Brunner Schachtisch

Harry Brunner Schachtisch

Das Meisterwerk Schach Harry Brunner ist ein begnadeter Künstler und Goldschmied aus Österrreich. Harry Brunner hat ein einzigartiges Schachbrettensemble geschaffen. Das Schachbrettensemble besticht durch die liebevoll gestatteten Figuren und der unglaublichen...

mehr lesen