Livestreams in TV-Qualität
Deine Zuseher werden begeistert sein!
Livestreaming Service für Online-Events und Hybrid Veranstaltungen
Wir bieten Livestreaming... Planung Sendedesign Event Plattform Inhouse Studio
Livestream Event planen
Online-Veranstaltungen müssen sorgfältig geplant werden. Unsere Livestream Event Checkliste gibt dir den Überblick, wie du bei der Planung vorgehst und woran du denken musst. Lass dich inspirieren von den verschiedenen Möglichkeiten! Modernste Livestreaming-Technik, gestochen scharfe Bilder, dynamisches Design und gezielte Nutzer-Interaktion sorgen für ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir sind dein Livestream-Anbieter in Wien und Umgebung und unterstützen dich natürlich gerne mit unserem Know-How.
Modernes Sende-Design für Livestreams
Deine Livestream Sendung soll modern und sehr ansprechend sein? Wir wählen dynamisch animierte Grafiken wie LowerThirds, Sidebars, Logo-Integration und andere Designelemente mit Feingespür und stimmen sie natürlich mit deiner Corporate Identity ab.
Dein Livestream Event wird wie eine professionelle Fernseh-Sendung wirken und deine Besucher können sich perfekt mit deiner Brand identifizieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Deine individuelle Livestream Plattform
Wo soll dein Livestream Event ausgestrahlt werden? Hier bieten sich Social Media Kanäle, Video-Plattformen oder deine Webseite an.
Als weitere Möglichkeit stellen wir dir diese Landing-Page während deines Livestreams gratis zur Verfügung. Wenn du aber eine maßgeschneiderte Plattform in individuellem Design mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten wünscht, bieten wir auch ein Landingpage Service mit deiner Wunsch-Subdomain an.
Mehr Reichweite durch Mulstistream
Mit einem Multistream erreicht dein Livestream Event die größtmögliche Verbreitung. Der Livestream wird simultan auf mehreren Kanälen ausgestrahlt. So kannst du zum Beispiel deine Facebook Fans, YouTube Follower, Webseitenbesucher oder die Besucher auf der visible7 Online Event Plattform zeitgleich bedienen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Livestreaming mit Interaktionen für den Wow-Effekt
Binde dein Publikum mit interaktiven Tools ein! Umfragemodule und Gamification-Tools bringen Abwechslung und sorgen für den Wow-Effekt.
Gleichzeitig kannst du wertvolle Informationen für weitere Events sammeln. Du erfährst vielleicht, welche konretere Beschreibung bei deinem Angebots fehlt oder spezielle Kundenwünsche für deine Produktentwicklungen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Aufzeichnung deines Livestreams
Viele Livestream-Inhalte eignen sich ausgezeichnet für zukünftige Marketingaktionen. Außerdem können nicht alle Interessierten den Stream immer live verfolgen, schauen sich aber gerne die Aufzeichnung an. Mit einer Livestream-Mediathek kannst du deinem Publikum einen tollen Mehrwert bieten. Unsere Kunden verwenden dafür gerne die visible7 Livestream Plattform.
Wie du deine Livestream-Videos optimal weiterverwerten kannst, liest du am besten gleich in unserem Blogartikel „Livestreams weiter vermarkten“ nach.
Wie langweilig sind die meisten Pausen bei Onlineveranstaltungen?!
Da hat man mal einen gemütlichen Fernsehabend und ständig läuft Werbung. Gibt es etwas Lästigeres? Ja, gibt es. 30 Minuten Testbild mitten im spannendsten Teil des Films.
Ähnliche Erlebnisse haben auch viele Teilnehmer bei Livestream-Events. Während sich die Besucher vor Ort fröhlich vernetzen und ein gutes Mittagessen bekommen, müssen die Online-Zuseher Werbung oder ein nichts-sagendes „Testbild“ ertragen. Kein Wunder also, dass nach einer Pause einige Online-Zuseher nicht mehr dabei sind. Dabei gibt es so spannende Konzepte, wie man auch die Pausen interessant gestalten kann. Mehr erfährst du in meinem Video „Hybridveranstaltungen – zwei Nutzererlebnisse“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
FAQs – Worauf soll man beim Livestream einer Veranstaltung achten?
Was ist Event-Streaming/ Livestream und wie funktioniert es?
Event-Streaming oder Livestreaming ist die Übertragung von Live-Events wie Konferenzen, Konzerten oder Sportveranstaltungen über das Internet. Dabei werden Audio- und Videoinhalte in Echtzeit über das Internet an ein breites Publikum live übertragen. Durch verschiedene Zusatztools können die Zuseher auch Fragen stellen oder bei Abstimmungen mitmachen. Ein Livestream wird üblicherweise auch aufgezeichnet und kann dadurch auch später noch angesehen werden.
Welche Vorteile bietet Event-Streaming gegenüber traditionellen Veranstaltungen?
- Große (globale) Reichweite, da keine räumlichen Beschränkungen vorhanden sind
- Kosteneinsparungen, da keine physischen Räumlichkeiten oder Reisekosten erforderlich sind
- Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort
- Interaktive Teilnahme und erhöhtes Engagement der Teilnehmer
- Umfassende Datenerfassung und Analyse
Wie kann ich eine erfolgreiche Live-Streaming-Veranstaltung planen und durchführen?
- Zielgruppenanalyse: Definiere Deine Zielgruppe und entwickle eine Veranstaltung, die deren Interessen und Bedürfnisse anspricht.
- Veranstaltungskonzept: Entwickle ein Konzept für die Veranstaltung, das die Botschaft klar und ansprechend vermittelt.
- Auswahl der Streaming-Plattform: Wähle eine oder mehrere Plattformen aus, die sich für Deine Veranstaltung eignet und die gewünschte Zielgruppe erreicht. Überlege ob jeder zusehen können soll (öffentlich) oder nur eine gewisse Zielgruppe (via Zugangslink).
- Einbindung von Social Media: Übertrage den Livestream auf Social Media, um die Interaktion und das Engagement der Zuschauer zu erhöhen.
- Technologie und Ausrüstung: Stelle sicher, dass das eine qualitativ hochwertige Übertragung gewährleistet wird. Der Zugang zum Stream sollte einfach und keine technischen Kentnisse von den Zusehern erfordern. Die Verwendung interaktiver Tools bindet deine Zuseher länger an die Veranstaltung.
- Überwachung der eingehnedne. Fragen: Ein Team sollte die Überwachung der eingehenden Fragen übernehmen und diese selektiert an die Vortragenden weiterleiten
Wie kann ich die Qualität meines Live-Streams verbessern und sicherstellen, dass meine Zuschauer eine reibungslose Erfahrung haben?
- Schnelle und stabile Internetverbindung: Stelle sicher, dass Deine Internetverbindung schnell und stabil ist (doppelte Leitung). Um zu streamen benötigst du Daten Upload.
- Qualitativ hochwertige Ausrüstung: Verwende qualitativ hochwertige Kameras, Mikrofone und Streamingausrüstung für eine sichere Übertragung in hoher Qualität.
- Testlauf: Führe vor der Veranstaltung einen Testlauf durch, um sicherzustellen, dass die Technologie und die Ausrüstung einwandfrei funktionieren. Bei Liveevents ist eine gute Planung um Vorfeld entscheidend! Am Tag des Events sollte nichts mehr geändert werden.
- Backup-System und erfahrenes Team: Es gibt keine 100% Ausfallssicherheit. Aber durch gewisse Back-up-Szenarien und viel Erfahrung im Team können Probleme vermieden bzw. rasch behoben werden.
- Interaktion: Plane interaktive Elemente in Deine Live-Stream ein. Das Engagement und die Aufmerksamkeit der Zuschauer wird dadurch erhöht.
- Feedback einholen: Hole nach der Veranstaltung Feedback von den Zuschauern ein, um die Qualität der Übertragung und der gesamten Veranstaltung beim nächsten mal zu verbessern.
Wird der Livestream aufgezeichnet?
Wir zeichnen die Veranstaltung für dich standardmäßig auf. Dadurch kannst du die wertvollen Inhalte auch weiterhin verwenden (z.B. für spätere Vermarktung). Außerdem gibt die Aufzeichnung ein Ausfallsszenario, falls bei der Internetübertragung Problemen auftauchen.
Wie viele Personen werden für einen Livestream benötigt?
Das kommt natürlich stark auf das Setting und den Umfang der Veranstaltung an. Erfahrungsgemäß reichen für die meisten Veranstaltungen drei bis sechs Personen, um eine gelungenen Veranstaltung durchführen zu können.
visible7 Videostudio
Du hast noch keine Location für deine Livestream-Veranstaltung? Unser Filmstudio im Zentrum von Klosterneuburg ist nur 10 Minunten von Wien entfernt und bietet optimale Vorraussetzungen.
Der Livestream im visible7 Studio war eine wundervolle Möglichkeit, viele Unterstützer*innen, unabhängig ihres Wohnortes, über unsere Arbeit zu informieren und auch direktes Feedback zu erhalten. Die Interaktion der Teilnehmer:innen war überwältigend. Das ist unglaublich kostbar für uns.
Vielen Dank an das visible7 Team!
Visible7 ist beginnend beim Briefing, der einfachen und verständlichen Angebotslegung, der Vorbereitung und Ausführung am Set (inklusive Visagisten) absolut eingespielt und hat uns als Auftraggeber äußerst beeindruckt und sorgte für eine sichere – und fehlerfreie – Live-Übertragung.
Ich kann Christophs Team absolut empfehlen und werde Visible7 jederzeit wieder beauftragen.
BLOG Kategorien
Hybridevent AXIANS POWER DAY
Der Hybridevent „Axians Power Day“ hat das Publikum begeistert. Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen! Von der Planung bis zur Umsetzung.
Livestream aus dem 25hours Hotel
Blicke hinter die Kulissen eines erfolgreichen Online Events. Ein Expertentalk im Livestream direkt vom Dachboden des 25hours Hotel in Wien. Der Ausblick war phantastisch.
Livestreams weiter vermarkten
Die Videos von Livestreams sind oft sehr wertvoll. Du kannst sie bearbeiten und erfolgreich für diverse Marketingziele weiter verwenden. Hier findest du die Tipps dazu!
Hinter den Kulissen der WWF Online Veranstaltung
Blicke hinter die Kulisse eines erfolgreichen Online Events.
Online Event Formate – Was sind die Unterschiede?
Welches Online Event Format ist das richtige? Wir haben uns die drei wichtigsten angesehen.
Online Event Plattform – Vorteile und Chancen
Event Plattform für Livestreams und Online-VeranstaltungenEine individuelle Online Event Plattform hat viele Vorteile Wenn du deine Online Veranstaltung auf einer Event Plattform ausstrahlst, können deine Zuseher tief in deine Markenwelt eintauchen. Deine Corporate...
Livestream auf Social Media
Livestream auf Social Media. Über welche Plattform erzeugst du die größte Reichweite? Die Auswahl der perfekten Plattform hängt immer von den Zielen und vom Publikum ab. In unserem Blogbeitrag findest du Überlegungen, die dir die Auswahl erleichtern werden.
Umsetzung von barrierefreien Livestreams
Barrierefreie Livestreams sind herausfordernd. In unserer Referenz-Story kannst du nachlesen, wie wir die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen und ihren verschiedenen Bedürfnisse erfüllen konnten.
Teleprompter – der geheime Assistent bei Videovorträgen
Der große Vorteil des Teleprompters: ablesen und keiner merkt’s. Von einem Teleprompter kannst du den kompletten Text ablesen oder eine Powerpoint Präsentation ansehen oder auch nur Stichworte.
Studie 2024 – Wünsche an den Job
Neben fairer Bezahlung sind auch Wertschätzung und der Sinn im Job für junge Leute wichtig. Zeigt diese Werte in Employer Branding Videos!
Employer Branding Videos
Strategisches Employer Branding ist die Lösung für den aktuellen Fachkräftemangel. Mit authentischen Videos kannst du Bewerber*innen überzeugen.
Storytelling für Firmen
Storytelling hilft Unternehmen, Vertrauen zu schaffen, ihr Image zu stärken und das Team zu motivieren. Videos sind das stärkste Medium dafür.
Filmproduktion mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI)
Der Einsatz von Tools mit künstlicher Intelligenz bietet neue Möglichkeiten. In einem Video haben wir es veranschaulicht.
Onboarding mit Videos
Personalabteilungen können ihren neuen Mitarbeiter:innen mithilfe von Videos moderne und ansprechende Onboarding-Erlebnisse bieten, Unternehmenswerte nachhaltig kommunizieren und bleibenden Eindruck erwecken.
Mitarbeiter-Kommunikation mit Videos
Gute interne Kommunikation schafft Loyalität bei Mitarbeiter:innen. Regelmäßige Video-Botschaften sind ein hervorragendes Mittel, um Wertschätzung zu zeigen. Sie sind authentisch und persönlich.
Livestreams weiter vermarkten
Die Videos von Livestreams sind oft sehr wertvoll. Du kannst sie bearbeiten und erfolgreich für diverse Marketingziele weiter verwenden. Hier findest du die Tipps dazu!
Weihnachtsvideo
Weihnachtsvideo für deine Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner Der wertschätzende Weihnachtsgruß Wir produzieren dein Weihnachtsvideo Videoaufnahme im Studio: kleiner Aufwand - große Wirkung Wenn du eine Weihnachts-Videobotschaft oder Neujahrsansprache...
E-Learning Videos professionell erstellen
E-Learning Videos, die im Filmstudio erstellt werden, bieten dem Zuseher ein einzigartiges Lernerlebnis. Das Integrieren unterschiedlicher Medien, eine ausgezeichnete Ton- und Bildqualität und gute Regiearbeit bieten wahres Infotainment.
Hybridevent AXIANS POWER DAY
Der Hybridevent „Axians Power Day“ hat das Publikum begeistert. Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen! Von der Planung bis zur Umsetzung.
Livestream aus dem 25hours Hotel
Blicke hinter die Kulissen eines erfolgreichen Online Events. Ein Expertentalk im Livestream direkt vom Dachboden des 25hours Hotel in Wien. Der Ausblick war phantastisch.
Hinter den Kulissen der WWF Online Veranstaltung
Blicke hinter die Kulisse eines erfolgreichen Online Events.
3D Video für HBK (Hottinger Brüel & Kjaer)
Erklär- und Imagefilm in 2D + 3D. Neue Wege für die prädiktive Instandhaltung des Bahnverkehrs
Musikvideo Wiener Cello Ensemble 5+1
Wir haben für das Wiener Cello-Ensemble 5+1 ein wundervolles Musikvideo gedreht. Eine künstlerische Zusammenarbeit, die wirklich Spaß gemacht hat.
Marilyn Hamminger – 60 Sekunden Video Portrait
60 Sekunden dauert das V7 Video Portrait und ist damit optimal für Social Media Werbung. Erfahre wie wir es auf Marilyn maßgeschneidert haben.
Video Portrait – Referenz Focus Consult
Doris Göbl ist seit Jahren erfolgreiche Unternehmerin. Wir haben mit Ihr zwei Videos aufgenommen und waren von Ihrer Professionalität beeindruckt.
Harry Brunner Imagevideo
Im Zuge der Zusammenarbeit mit Harry Brunner habe ich ein Imagevideo erstellt. Die Vorgabe war ein qualitativ hochwertiges Video zu erstellen, welches die Vielfältigkeit des Künstlers zeigt.
Harry Brunner Schachtisch
Das Meisterwerk Schach Harry Brunner ist ein begnadeter Künstler und Goldschmied aus Österrreich. Harry Brunner hat ein einzigartiges Schachbrettensemble geschaffen. Das Schachbrettensemble besticht durch die liebevoll gestatteten Figuren und der unglaublichen...