Storytelling für erfolgreiche Unternehmenskommunikation
Hier erfährst du, wie Storytelling Unternehmen dabei hilft, ihre Marke zu positionieren und Kunden oder Mitarbeiter zu binden.
Was ist Storytelling?
Beim Storytelling geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, die eine emotionale Verbindung zum Zuhörer herstellt und lange im Gedächtnis bleibt.
Storytelling ist vielseitig einsetzbar
Storytelling hilft Unternehmen, Vertrauen zu schaffen, ihr Image zu stärken und das Team zu motivieren. Das erreichen Firmen, wenn sie ihre Kunden oder Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnen und für ihre Ideen, Werte und Visionen gewinnen. Inhalte über soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sind besonders effektiv.
Storytelling kannst du in Marketing, Verkauf, Personalwesen, Public Relations und bei Führungsthemen anwenden, um Botschaften wirkungsvoll zu kommunizieren.
Markenbildung
Eine erfolgreiche Marke ist wie ein vertrauter Freund. Sie hat eine Beziehung zu ihren Kunden und schafft ein „Wir-Gefühl“. Sie ist authentisch und kann klar vermitteln, wofür sie steht und was sie von anderen unterscheidet. Das alles gelingt nur mit glaubwürdigen Geschichten.
Kundenbindung
Jeder Kunde sucht nach Lösung eines Problems oder nach einem Produkt, das ihm das Leben erleichtert oder ein gutes Gefühl verschafft. Deshalb erreicht man Kunden mit Geschichten, die sich auf deren Bedürfnisse fokussieren und ein besseres Lebensgefühl erwecken.
Mitarbeitermotivation
Geschichten, die Visionen, Ziele und Werte des Unternehmens vermitteln, stellen eine emotionale Verbindung zwischen Mitarbeitern und dem Unternehmen her. Sie können sich besser mit der Organisation identifizieren, eine tiefe Verbundenheit entwickeln und den Sinn ihrer Arbeit erkennen.
Seid ihr auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?
Mit authentische Employer Branding Storys wirst du jene Bewerber ansprechen, die motiviert sind und genau zum Unternehmen passen!
Das WARUM in der Firmen-Story
Der amerikanische Weltbestseller-Autor Simon Sinek („Start with why“) hat auch uns davon überzeugt, dass am Beginn jeder Erfolgsgeschichte die Frage nach dem „WARUM“ steht. Das „Warum“ ist das Herzstück aller Organisationen.
Erfolgreiche Führungskräfte (wie z.B. Steve Jobs, Bill Gates, Dietrich Mateschitz…) können Mitarbeiter und Kunden inspirieren. Sie haben eine glasklare Vision, die sie glaubwürdig verbreiten. Und sie wissen, wie sie andere von ihrer Idee begeistern und mitreißen können.
Der goldene Kreis
Beim Goldenen Kreis von Simon Sinek dreht sich alles um drei Fragen: WAS, WIE und WARUM. Im Zentrum steht aber immer die Frage nach dem WARUM. Viele Unternehmen beschreiben nur, WAS sie machen. Die Kommunikationsstrategie ist von außen nach innen gerichtet, rational und analytisch. Alles dreht sich um Produkte oder Dienstleistungen.
Doch erst das WARUM gibt dem Ganzen einen Sinn und ein höheres Ziel. Erfolgreiche Unternehmen sprechen das WARUM an und gewinnen dadurch das Vertrauen und die Loyalität ihrer Mitarbeiter und Kunden. Ihre Botschaften erreichen jenen Teil des Gehirns, der gute Gefühle entstehen lässt und Entscheidungen trifft (das limbische System).
Die Kombination aus der Vision (WARUM) und den Werten bzw. Leitsätzen (WIE) ist das, was eine Firma einzigartig macht. Die Produkte und Dienstleistungen (WAS) sind fast immer austauschbar.
Das WARUM finden
Jedes Unternehmen weiß, WAS es tut (Produkte, Dienstleistungen). Viele wissen, WIE sie es tun (USP, Prozesse, Leitlinien). Doch nur wenige kommunizieren auch, WARUM sie etwas tun (Glaube, Vision, Sinn). Dabei ist es das WARUM, das die richtigen Mitarbeiter und Kunden anzieht, weil sie an dasselbe glauben.
Wir haben in Zusammenarbeit mit Business Coaches einen Workshop nach den Ideen von Simon Sinek entwickelt, in dem das WARUM eines Unternehmens bewusst wird. In diesem vierstündigen Seminar sammeln wir gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen viele Details und Erlebnisse aus dem Firmenalltag. Daraus erkennen wir am Ende, WARUM es die Organisation gibt und welchen Sinn oder Zweck sie erfüllt. Mit diese Ergebnissen bauen wir eine authentische und einzigartige Unternehmens-Story auf.
Storytelling mit Videos
Videos sind die besten Medien für Storytelling. Sie haben die stärkste emotionale Wirkung auf das Publikum, da sie die Geschichte mit Bildern, Musik und Geräuschen kombinieren. Diese Vielfalt an Sinneswahrnehmungen erzeugt direkt die gewünschte Stimmung beim Publikum und mehr Aufmerksamkeit.
Filme schaffen es, dass die Inhalte länger in Erinnerung bleiben. Die Zuseher aktivieren ihre Spiegelneuronen und identifizieren sich mit der Geschichte. Außerdem können Videos schnell und bequem konsumiert werden, was ein Riesenvorteil ist bei der Menge an Informationen, die jeden Tag auf uns einwirken.
Storytelling und Imagefilme
Imagefilme geben Unternehmen ein menschliches Gesicht und lassen Vertrauen entstehen. Storytelling macht’s möglich.